Metropolregion Nürnberg

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Dormitz

Wir rufen 112 und dann kommt sie schon,

man erkennt sie schon am besonderen Ton,

wir rufen 112 hier ist Not am Mann,

weil die Feuerwehr uns dann helfen kann.

Tatü, tatü, tatütatü tataa

Seit Faschingsbeginn singen die Krippenkinder der Schmetterlingsgruppe dieses Lied nun rauf und runter. Voller Freude und Begeisterung retten wir im Gruppengeschehen Katzen, löschen Feuer und bergen Verletzte auf der Fahrbahn.

Am 1. März 2023 war es dann soweit. Nach dem Frühstück machten wir uns zu Fuß auf den Weg und wurden an der Feuerwehr von Sebastian und Theresa herzlich begrüßt.

Als erstes durften sich die Kinder in das Feuerwehrauto setzen. Danach wurden die Schutzanzüge, die Feuerwehrstiefel, die Helme und die Westen erklärt und wer wollte, reihum anprobiert. Was versteckt sich denn da? Das erste Tor des Autos ging auf und wir sahen eine Motorsäge und eine Trage. Die Kinder waren begeistert und probierten aus, wie es ist, sich in einem Einsatz als Verletzter tragen zu lassen. Auch stellten wir die Leitkegel zur Absicherung auf.

Ein weiteres Highlight waren die Feuerwehrschläuche. Für uns Krippenkinder wurde extra ein kleiner Feuerwehrschlauch ausgerollt, an den Hydranten angeschlossen und los ging´s. Einzeln oder zusammen durften sie den Schlauch mit festhalten und aufdrehen. Freude und Begeisterung lag in allen Kinderaugen.

Das Blaulicht bildete unseren Abschluss und schwups war unser Vormittag bei der Feuerwehr Dormitz schon vorbei.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals recht herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Dormitz für die spannenden Zeit.

Bild zur Meldung: Bei der Feuerwehr gibt es viele interessante Sachen zu entdecken

Josef-Hildenbrand-Straße 2
91077 Dormitz

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 7:15 bis 16:00 Uhr.